Rubriken

Astrologie für unterwegs

Falls du mehr über Astrologie erfahren möchtest, erzählen dir die 3. Klässler einiges davon.

Buchstabensalat

Wir bringen euch die Bibliothek, ihre Bücher, ihre Bibliothekarinnen und alles, was dort geschieht ein bisschen näher.

In der Bibliothek, Interview mit Juantxo Escudero

In der Bibliothek, Interview mit Juantxo Escudero

CoordinacionJuni 15, 20211 min read

Die Bibliothek wird nicht nur von den Schülerinnen der Joan-Miró-Grundschule genutzt, sondern auch von Lehrerinnen und Escándalo-Tutor*innen. Sie finden oft…

Interessanter Lesestoff

Die 5. und 6. Klässler lesen und kommentieren einige Bücher.

Hörbuch der 4A: Fünf für eine und eine für fünf (5×1 y 1×5)

Hörbuch der 4A: Fünf für eine und eine für fünf (5×1 y 1×5)

CoordinacionJuni 18, 20211 min read

Dies ist ein Hörbuch, das die Schüler*innen der Klasse 4A der Joan Miró-Schule im Schuljahr 2020-21 für Radio Jomi erstellt…

Lass uns über Fußball reden

Wir lieben ja Fußball spielen, aber nun möchten wir Sportreporter*innen werden!  

Kino-Kritik

Der Film, den du am Wochenende angeschaut hast, hat es dir gefallen? Aber ohne Spoiler, bitte!stabensa

So sehe ich die Welt

Wir machen nun Radio und möchten euch unsere Sicht der Welt zeigen. 

Wer war Joan Miró

Wer war Joan Miró

CoordinacionJuni 1, 20211 min read

Unsere Schule ist die Joan-Miró-Grundschule, aber warum heißt die so? Wer war Joan Miró und was hat er überhaupt gemacht,…

Tag des Buches in der Joan-Miró-Grundschule

Aufgrund des Coronavirus feiern wir die Tradition des Tag des Buches  im Präsenz- und online Format dieses Jahr 2021. Hier könnt ihr euch die verschiedenen Angebote, die am 22. und 23. April veranstaltet werden, zum Teil anhören und zum Teil online beitreten.

Welttag des Buches in der Bibliothek

Welttag des Buches in der Bibliothek

Gemma TerésApril 26, 20211 min read

Am 23. April fanden in der Bibliothek der Joan-Miró-Grundschule viele der Vorlesungen statt. Die konnte man über Videokonfernzen von überall…

Weil wir mehrsprachig aufwachsen

Im Schuljahr 2020-2021 ist eine Zusammenarbeit mit der Sendung Estación Sur von COSMO RADIO entstanden, um eine Podcast-Reihe zum Thema Zwei- und Mehrsprachigkeit zu produzieren. Hier könnt ihr alle Podcasts dieser Reihe nochmal hören. Abgesehen von den Podcasts für COSMO RADIO könnt ihr unter dieser Rubrik auch weitere Audio-Eindrücke um das Thema Mehrsprachigkeit finden.

Wildes Berlin

Wir verraten euch Geheimnisse von den wilden Tieren, die in der Hauptstadt leben, und geben euch Hinweise darüber, wie ihr die erkennen könnt, falls ihr die Tiere auf der Straße seht. 

Der Dachs, mit der 2A

Der Dachs, mit der 2A

CoordinacionJuni 15, 20211 min read

Pummelig und liebenswert … aber du solltest besser nicht den Fehler machen, einen Dachs zu stören. Die Jungs und Mädels…