Rubriken

Astrologie für unterwegs

Falls du mehr über Astrologie erfahren möchtest, erzählen dir die 3. Klässler einiges davon.

Die Waage

Die Waage

CoordinacionJuni 18, 20211 min read

Was haben Planeten mit uns zu tun? Haben Himmel und Erde miteinander zu tun? Der Tierkreis kann über uns als…

Buchstabensalat

Wir bringen euch die Bibliothek, ihre Bücher, ihre Bibliothekarinnen und alles, was dort geschieht ein bisschen näher.

In der Bibliothek: Comic-Empfehlungen

In der Bibliothek: Comic-Empfehlungen

CoordinacionJuni 25, 20211 min read

Im letzten Podcasts hatten die Bibliothekarinnen Saira und Sophie bereits einige Hinweise darüber gegeben, wie man die Kinder zum Lesen…

Interessanter Lesestoff

Die 5. und 6. Klässler lesen und kommentieren einige Bücher.

Die Abenteuer des verrückten Affen

Die Abenteuer des verrückten Affen

CoordinacionJuni 24, 20211 min read

Dies ist ein neues Hörbuch der Klasse 4A. Die Geschichte wurde von den Kindern der Klasse erfunden, gelesen und gezeichnet.…

Lass uns über Sport reden

Wir lieben ja Fußball spielen, aber nun möchten wir Sportreporter*innen werden!  

Interview mit Eva Rodríguez Turk (6A), Fußballspielerin

Interview mit Eva Rodríguez Turk (6A), Fußballspielerin

CoordinacionJuni 1, 20211 min read

Eva Rodriguez Turk spielt Fußball und besucht die Klasse 6A in unserer Schule. In diesem Podcast interviewt sie die Reporterin…

Kino-Kritik

Der Film, den du am Wochenende angeschaut hast, hat es dir gefallen? Aber ohne Spoiler, bitte!stabensa

Kinokritik zum Film Rio (2011)

Kinokritik zum Film Rio (2011)

CoordinacionJuni 25, 20211 min read

Die Klasse 3B liebt Filme und bringt uns heute eine neue Ausgabe ihrer Filmkritiken. In diesem Podcast interviewt Sofía E.…

So sehe ich die Welt

Wir machen nun Radio und möchten euch unsere Sicht der Welt zeigen. 

Zeitreise

Zeitreise

CoordinacionJuni 25, 20211 min read

Wohin würdest Du reisen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest? Die Gruppe Spanisch als Muttersprache in der Klasse 1B erzählt uns…

Tag des Buches in der Joan-Miró-Grundschule

Aufgrund des Coronavirus feiern wir die Tradition des Tag des Buches  im Präsenz- und online Format dieses Jahr 2021. Hier könnt ihr euch die verschiedenen Angebote, die am 22. und 23. April veranstaltet werden, zum Teil anhören und zum Teil online beitreten.

Welttag des Buches in der Bibliothek

Welttag des Buches in der Bibliothek

Gemma TerésApril 26, 20211 min read

Am 23. April fanden in der Bibliothek der Joan-Miró-Grundschule viele der Vorlesungen statt. Die konnte man über Videokonfernzen von überall…

Weil wir mehrsprachig aufwachsen

Im Schuljahr 2020-2021 ist eine Zusammenarbeit mit der Sendung Estación Sur von COSMO RADIO entstanden, um eine Podcast-Reihe zum Thema Zwei- und Mehrsprachigkeit zu produzieren. Hier könnt ihr alle Podcasts dieser Reihe nochmal hören. Abgesehen von den Podcasts für COSMO RADIO könnt ihr unter dieser Rubrik auch weitere Audio-Eindrücke um das Thema Mehrsprachigkeit finden.

Die Hofsprache

Die Hofsprache

Gemma TerésSeptember 8, 20211 min read

Ist die Sprache, die im Hof während der Pause gesprochen wird, die gleiche, die im Unterricht benutzt wird oder nicht?…

Wildes Berlin

Wir verraten euch Geheimnisse von den wilden Tieren, die in der Hauptstadt leben, und geben euch Hinweise darüber, wie ihr die erkennen könnt, falls ihr die Tiere auf der Straße seht. 

Der Kuckuck

Der Kuckuck

CoordinacionJuni 25, 20211 min read

Die Kuckucke kommen im April nach Europa und verlassen es im September. Sie leben in Gebieten mit üppiger Vegetation, bebauten…